Auf dieser Seite erhalten Sie schnell und unkompliziert Antworten auf die von Ihnen am häufigsten gestellten Fragen. Sollte die passende Antwort nicht dabei sein, rufen Sie uns gerne an!

Besteht die Möglichkeit eines Hausbesuchs?

Gerade dann, wenn eine Patientin oder ein Patient so krank ist, dass jede Bewegung schwer ist, wünschen sich viele einen Hausbesuch, um nicht den weiten Weg in die Praxis bewältigen zu müssen. Wir verstehen das sehr gut und würden wir diesem Wunsch auch gerne nachkommen! Leider sind unsere zeitlichen Kapazitäten jedoch zu begrenzt, um allen Patientinnen und Patienten in dieser Form gerecht werden zu können. Daher sind Hausbesuche nur den älteren und nicht-mobilen Patientinnen und Patienten vorbehalten.

Wir empfehlen auch, in dringenden Fällen den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 zu kontaktieren oder bei Lebensgefahr den allgemeinen Notruf 112 zu wählen. Je nach Schweregrad der Erkrankung reicht ein einfacher Hausbesuch nicht mehr aus, sodass eine Behandlung im Krankenhaus notwendig wird.

Warum antworten Sie eigentlich nicht auf die vielen Google-Rezensionen?

In heutigen Zeiten ist es immer einfacher, seinen Frust anonymisiert im Internet rauszulassen, als direkt mit den Menschen zu sprechen, die Ihnen Frust bereiten. Das finden wir sehr schade, da so auch nie eine zufriedenstellende Klärung der Problematik erreicht werden kann. Uns sind in dieser Hinsicht leider doppelt die Hände gebunden: Würden wir auf Google-Rezensionen antworten (was wir oft gerne täten, um auf Missverständnisse und Falschinformationen zu reagieren), wäre das i.d.R. ein öffentliches Zugeständnis, dass die Autorin/der Autor des Kommentars Patient/in in unserer Praxis ist. Es ist auf Basis der ärztlichen Schweigepflicht jedoch nicht erlaubt, Dritten mitzuteilen, wer unsere ärztlichen Leistungen in Anspruch nimmt.

Wir bitten Sie daher: Sollten Sie mit unserer Leistung unzufrieden sein, dann sprechen Sie bitte ganz direkt mit uns. Wir haben ein großes Interesse daran, uns zu verbessern und auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen – das können wir aber nicht, wenn Kritik rein online und teilweise anonym veröffentlicht wird.

Wichtig ist aber auch und hier bitten wir um Verständnis: Viele Lösungen liegen leider gar nicht in unserer Macht, aber wir müssen am Ende den (absolut berechtigten!) Frust der Patientinnen und Patienten auffangen. Wir können z.B. langwierige Heilungsverläufe nicht beschleunigen, denn der Körper braucht seine Zeit. Wir können auch keine Behandlungen verordnen, die von den Kassen nicht übernommen werden – zwar können wir uns bei den Kassen für eine Übernahme einsetzen, aber die Entscheidungsgewalt liegt am Ende nicht bei uns. Wir können auch nicht immer kurzfristig Termine vergeben, wenn unser Kalender bereits voll ist, auch wenn Ihr Behandlungsbedarf sehr dringlich ist – dann müssen wir leider aus Kapazitätsgründen an andere Versorgungsstellen verweisen oder einen späteren Termin vorschlagen. In manchen Fällen reicht auch die Ausstattung unserer Praxis nicht aus, um Ihrem Behandlungsbedarf gerecht zu werden, sodass wir auch hier an andere Praxen und/oder Kliniken verweisen müssen.

Unser Wunsch: Sollten Sie mit unserer Behandlung zufrieden sein, schreiben Sie uns doch auch mal eine positive Google-Rezension! Und sollten Sie es nicht sein, dann sagen Sie es bitte uns direkt, damit wir zu einer konstruktiven und positiven Lösung für alle Beteiligten kommen können.

Vielen herzlichen Dank schon einmal dafür!

Werden in Ihrer Praxis Impfungen verabreicht?

Unser Leistungsspektrum umfasst selbstverständlich auch Impfungen, u.a. als Erst- und Auffrischimpfung (Grippe, Tetanus, FSME und viele weitere) sowie in Vorbereitung auf Reisen.

Eine Schutzimpfung gegen das SARS-CoV-2-Virus („Coronavirus“) bieten wir derzeit nicht an, da im Moment (Stand: 11. Oktober 2022) neun verschiedene Impfstoffe bereit stehen, die immer als Vials (Mehrfachdosen) im Voraus bestellt werden müssen. Einmal geöffnet müssen diese mehreren Dosen sogleich verimpft werden, sonst verfallen sie. Dabei ist weder klar, ob die bestellten Impfdosen auch geliefert werden, noch ob sich genügend Patientinnen und Patienten finden, um auch alle Dosen verimpfen zu können. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Verwaltung und Logistik haben wir uns daher vorerst (!) entschieden, nicht mehr gegen SARS-CoV-2 zu impfen. Ausnahmen und Änderungen sind hierbei natürlich immer möglich.

Wann ist es ratsam, ein großes Blutbild anfertigen zu lassen?

Das große Blutbild kann nicht per se alle Fragen beantworten. Es wird gemacht, wenn eine zusätzliche Bestimmung der verschiedenen Blutzellen notwendig ist. Im großen Blutbild wird z.B. nicht überprüft, ob ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vorliegt.

Einige Untersuchungsleistungen, welche auf Ihren Wunsch durchgeführt werden, sind vielleicht nicht Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung. Für diese müssen Sie die Kosten selbst tragen.

Wenn Sie weitere Fragen zu Blutuntersuchungen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!

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